Freitag, 19. September 2008

Marke Google hat einen Wert von 25,6 Mrd. US-Dollar

Nach einer Untersuchung der amerikanischen Beratungsgesellschaft Interbrand („Best Global Brands 2008“) ist Google bezüglich seines Markenwertes einer der größten Aufsteiger und schafft es in diesem Jahr erstmals unter die Top-10 der wertvollsten Brands weltweit. Der Wert Googles nahm im Vergleich zur Vorjahresuntersuchung um 43 Prozent zu und wird mit $ 25,6 Mrd. eingeschätzt. Die Spitzenposition in dem Ranking wird von Coca-Cola eingehalten, die Interbrand mit $ 67 Mrd. bewertet.

IBM und Microsoft bringen es auf jeweils $ 59,0 Mrd.. Ein weitere Firma unter den Top-10, die dem IT-Bereich zugeordnet werden kann, ist Intel mit $ 31,3 Mrd. Die beste deutsche Platzierung erreichte Mercedes mit Platz 11 ($ 25,6 Mrd., also gleichauf mit Google).

Ein Artikel in der FAZ erklärt die Vorgehensweise der Berechnung:
Nach der Interbrand-Methodik stellt der Markenwert den Gegenwert der Erträge dar, die ausschließlich auf die Existenz einer Marke zurückzuführen sind. In die Untersuchung gehen öffentlich verfügbare Informationen zur Finanzlage des Unternehmens ein. Daneben spielt eine Rolle, welchen Einfluss eine Marke auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher hat und ob die Kunden ihr treu bleiben. Diese Bewertungsmethode ist unter Beobachtern anerkannt, wenngleich sie nicht die einzige auf dem Markt ist.

Zitiert nach Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.09.2008, Seite 20.

Die Finanzwerte waren übrigens die großen Verlierer bei dieser Studie, was aber nicht sonderlich überraschen sollte.

Keine Kommentare: