In den nächsten Wochen möchte ich mich etwas näher mit dem sogenannten "
Google-Algorithmus" beschäftigen. Unter einem
Algorithmus versteht man eine genau definierte Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems in endlich vielen Schritten. Das Problem, mit dessen Lösung der Google-Algorithmus täglich beschäftigt ist, ist die Zuordnung einer Anfrage (Query) zu einer Ergebnisliste. Suche ich über Google also nach "Auto Ersatzteil Golf", möchte ich eine Ergebnisliste mit Händlern, die Ersatzteile für den VW Golf verkaufen, oder direkt einige Ergebnisse angezeigt bekommen.
Seit der Gründung der Firma Google im Januar 1998 wurde dieser Algorithmus, dessen historisches Kernelement der "Page Rank" ist, stetig verfeinert. Logischerweise steckt einiges an Entwicklungsaufwand dahinter, denn diese geheime Formel ist das Geheimnis des wirtschaftlichen Erfolg Googles.
"Nach einigen Schätzungen wurden bereits mehr als 1000 Programmierer- und Wissenschaftlerjahre in die Entwicklung des Google-Suchalgorhytmus investiert..."
Udi Manber, VP Engineering, Search Quality
Hier die Quelles dieses Zitates:
http://googleblog.blogspot.com/2008/08/search-quality-continued.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen